Ansprechpartner:

Ihre Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des jeweiligen Vertrags.

vertraege@medi-verbund.de

Informationen zu den Selektivverträgen für teilnehmende Praxen

Zunächst bis zum 30.06.2020 befristet, wird es in den Verträgen verschieden Sonderregelungen geben, um Sie in der aktuellen Situation so gut wie möglich zu unterstützen. Informationen zu diesen Sonderregelungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie immer aktuell auf dieser Seite.

Informationen für Hausarztpraxen

Informationen für Kinder- und Jugendarztpraxen

Aktuelle Meldungen

14.05.2020: Telefonische AU-Bescheinigung letztmalig bis 31. Mai verlängert. Weitere Informationen finden Sie weiter unten bzw. in den Praxisnachrichten der KBV.

06.05.2020: Mit Beschluss der Vertragspartner im PNP-Vertrag ist die Ziffer PTZ3 (Kinder- und Jugendlichenzuschlag) auch im Rahmen von Fernbehandlungen abrechenbar.

Allgemeine FAQ

Abrechnungsstichtag Q1/20

Der Abrechnungsstichtag für 1/20 wird vom 05.04.2020 auf den 14.04.2020 verschoben. Nachabrechnungen (ab dem 14.04.2020) sind im Rahmen der vertraglichen Regelungen möglich.

AU-Bescheinigungen

14.05.2020 - Noch bis Ende Mai können Ärzte Patienten mit einer leichten Erkrankung der oberen Atemwege per Telefon krankschreiben. Danach endet die Ausnahmeregelung und Patienten müssen sich ab 1. Juni wieder persönlich in der Praxis vorstellen.

Einlesen eGK

Bei bekannten Patienten gilt - entsprechend den Empfehlungen der KV: Liegt die Karte nicht vor bzw. kann diese nicht mehr nachgereicht werden, dürfen Daten aus dem Vorquartal übernommen werden (auf eine Mahnung zum Nachreichen der eGK kann verzichtet werden).

Bei neuen Patienten gilt: Wenn der Patient zuvor noch nicht in der Praxis war und der Erstkontakt per Videofernbehandlung stattfindet, hält der Patient seine elektronische Gesundheitskarte in die Kamera, damit das Praxispersonal die Identität prüfen und die notwendigen Daten (Bezeichnung der Krankenkasse; Name, Vorname und Geburtsdatum des Versicherten; Versichertenart; Postleitzahl des Wohnortes; Krankenversichertennummer) erheben kann. Der Patient bestätigt zudem mündlich das Bestehen des Versicherungsschutzes. (Quelle: https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php)

Die Daten werden dann manuell in den Schein eingetragen. Informationen der KVBW zum Ersatzverfahren finden Sie hier.

Infoveranstaltungen und Schulungen

Bis zum 30.06.2020 wird es keine allgemeinen Vertrags- und Abrechnungsschulungen geben. Sobald absehbar ist, ab wann ein Angebot von Präsenzveranstaltungen sicher möglich ist, werden wir diesbezüglich wieder in die Planung gehen. Wenn Schulungsbedarf besteht, werden wir nach Möglichkeit und im Rahmen unserer Kapazitäten Telefon- oder Webkonferenzen für die jeweiligen Praxen anbieten. 

Schutzausrüstung

Der von den Praxen beschaffte Bedarf an Schutzausrüstung kann gemäß der Vereinbarung zwischen KV und Krankenkassen als Sprechstundenbedarf abgerechnet werden. Die Rechnungen der MEDIVERBUND AG mit einem Datum ab 23.3.20 werden akzeptiert. Hierzu reichen Sie das Sprechstundenbedarfsrezept (Muster 16) zusammen mit der bereits bezahlten Original-Rechnung mit Zahlungsnachweis und Ihrer Bankverbindung bei folgender Stelle ein:

AOK Baden-Württemberg
Servicestelle Arzneimittelabrechnung und -prüfung
Schorndorfer Straße 32
71332 Waiblingen

Vertragseinschreibung bei Fernkontakt

Das Aufklärungsgespräch zur Einschreibung von Versicherten kann fernmündlich vorgenommen werden. Weiterhin ist eine Unterschrift des Versicherten (z.B. postalischer Versand der Teilnahmeerklärung zwischen Therapeuten und Patient) zur wirksamen Einschreibung erforderlich. Die Daten zur Einschreibung des Versicherten werden wie gewohnt über die Vertragssoftware elektronisch übermittelt.

Videofernbehandlung und Telefonkontakte

Viele Leistungen der Verträge sind auch bei Videofernbehandlung oder im Rahmen von Telefonsprechstunden abrechenbar. Nähere Informationen finden Sie weiter unten. Psychotherapeuten finden im Bereich „Psychotherapie“ vertragsübergreifende Informationen.

FAQ Facharztverträge AOK BW/Bosch BKK

Abrechenbare Ziffern bei Videofernbehandlung und Telefonkontakten

Ausgleichszahlungen bzw. Härtefallregelungen 

In der Regelversorgung gilt zunächst für das Quartal 1/20 die Ihnen bekannte Härtefallregelung der KV BW. Auch gesetzgeberische Maßnahmen sind für die Regelversorgung zwischenzeitlich auf den Weg gebracht worden. Damit wurde die Rechtsgrundlage dafür geschaffen, seitens der KVen zur Sicherstellung der Vertragsärztlichen Versorgung umsatzbezogene Ausgleichzahlungen zu leisten, die von den Krankenkassen zu erstatten sind.  Die AOK hat uns äquivalente Regelungen auch für die Haus- und Facharztverträge angeboten über deren Details wir Sie in Kürze näher informieren können.

Abschlagszahlungen (sofern vertraglich vorgesehen)  

Wir werden zum Erhalt der Liquidität die Abschlagszahlungen für das Quartal 2/20 in der gleichen Höhe wie für das Quartal 1/20 bereitstellen, wenn es einer Praxis nicht möglich ist, die Abrechnungsdaten für das Quartal 1/20 fristgerecht einzureichen oder wenn Praxen bereits in 1/20 existenzgefährdende Fallzahlreduzierungen verzeichnen

Trotzdem empfehlen wir frühzeitig Abrechnungsdaten zu schicken. Es ist auch möglich mehrfach im Quartal Daten zu versenden. Dabei ist darauf zu achten, bei wiederholtem Versand alle Daten (mindestens fallbezogen) noch einmal zu schicken, da immer nur der aktuellste Datensatz zur Abrechnung herangezogen wird. 

Überweisung vom HZV-Hausarzt 

Grundsätzlich und insbesondere bei Abrechnung der Überweiser-Ziffer P1A besteht in den Facharztverträgen die Vorgabe, dass quartalsweise eine Überweisung des HZV-Hausarztes vorliegen muss.

Diese kann direkt durch die Hausarztpraxis auch per Fax oder verschlüsselt per Mail übermittelt werden. Wir konnten vereinbaren, dass im Rahmen einer zeitlich befristeten Ausnahme die Eingabe der LANR und BSNR des HZV-Arztes auf den Abrechnungsschein auch erfolgen kann, wenn aufgrund der aktuellen Situation ein Überweisungsschein nicht vorgelegt werden kann.

Hilfsmittelversorgung

Informationen der AOK sind hier zu finden.

Fortbildungen und Qualitätszirkel

Sofern in den Verträgen eine Verpflichtung zum Besuch von zertifizierten Fortbildungen und Qualitätszirkeln besteht, wird die Prüfung der Verpflichtungen für das 1. Halbjahr 2020 ausgesetzt.

FAQ Psychotherapie

Abrechenbare Ziffern bei Videofernbehandlung und Telefonkontakten

Erstkontakte

Erstkontakte können befristet bis zum 30.06.20 auch im Rahmen einer Videofernbehandlung (nicht per Telefon) stattfinden.

Gruppentherapie

Aktuell ist die Durchführung der Gruppentherapie per Videofernbehandlung nicht vorgesehen.

Neueinschreibungen

Neueinschreibungen ohne persönlichen Erstkontakt können in dringenden Ausnahmefällen mit dem Patienten über den Postweg oder digital abgewickelt werden. Es gelten die folgenden möglichen Vorgehensweisen: 

  • Der Arzt/Psychotherapeut druckt die Versichertenteilnahmeerklärung aus und verschickt beide unterschriebenen Exemplare per Post an den Patienten. Der Patient unterschreibt und schickt ein Exemplar zurück an den Arzt / Psychotherapeut. Die Einschreibung gegenüber der Kasse erfolgt elektronisch über die Vertragssoftware. 
  • Der Patient druckt die Versichertenteilnahmeerklärung von der Vertragswebseite unter www.mediverbund-ag.de aus bzw. bekommt diese Blanko vom Arzt / Psychotherapeuten per E-Mail zugeschickt. Der Patient unterschreibt und schickt die Teilnahmeerklärung per Post oder verschlüsselt per E-Mail oder per Fax an den Arzt / Psychotherapeuten. Parallel druckt der Arzt / Psychotherapeut die Versichertenteilnahmeerklärung für diesen Patienten auch über die Software aus, um so den Einschreibe-Code für den elektronischen Datenversand gegenüber der Kasse sowie das Beginndatum der Teilnahme zu erhalten. Sobald wie möglich wird die Originalunterschrift auf dieser Version der Teilnahmeerklärung nachgeholt. Bitte achten Sie vor einem Versand der Einschreibedaten darauf, dass Ihnen ein unterschriebenes Exemplar (original oder digital) als Nachweis vorliegt.

Nachweis Videofernbehandlung

Damit Sie zur (Video-)Fernbehandlung in den Selektivverträgen zugelassen werden können, benötigen Sie einen von der KBV zertifizieren Videodienst-Anbieter. Eine Liste aller zertifizierten Anbieter finden Sie unter folgendem Link:

 https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php

Als Nachweis benötigen wir den Lizenzvertrag des Videodienst-Anbieters. Sollten Sie keinen Lizenzvertrag erhalten haben, akzeptieren wir ebenfalls die per E-Mail erhaltene Registrierungsbetätigung. Den benötigten Nachweis können Sie an folgende E-Mail-Adresse schicken: abrechnung@medi-verbund.de oder per Fax an die Nummer: 0711/ 80 60 79 – 566.

Informationen zu Maßnahmen im Rahmen der Regelversorgung finden Sie hier: