Ansprechpartner:

Ihre Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des jeweiligen Vertrags.

vertraege@medi-verbund.de

Informationen zu den Selektivverträgen für teilnehmende Praxen

 Informationen zu Sonderregelungen in den Selektivverträgen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie immer aktuell auf dieser Seite.

Informationen für Hausarztpraxen

Informationen für Kinder- und Jugendarztpraxen

  Informationen Corona-Soforthilfen und Rettungsschirm

Aktuelle Meldungen

24.09.2020:

  • Die Regelungen zur Fernbehandlung werden für alle Verträge um ein weiteres Quartal bis 31.12.2020 verlängert.

01.07.2020: 

  • Rückwirkend ab  Q1-20 wurden Regelungen zu Ausgleichzahlungen und Härtefällen mit AOK BW und Bosch BKK vereinbart
  • Die Prüfung der Teilnahme an Fortbildungs- und Qualitätszirkeln wird für das ganze Jahr 2020 ausgesetzt.

Nähere Informationen finden Sie weiter unten.


Allgemeine FAQ

AU-Bescheinigungen

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die befristete Ausnahmeregelung zur telefonischen Feststellung von Arbeitsunfähigkeit bei leichten Atemwegsbeschwerden zum 31. Mai 2020 beendet. Am 16.07.2020 hat der G-BA unabhängig von Corona-Sonderregelungen eine Anpassung der Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie beschlossen, nach der Krankschreibungen unter bestimmten Voraussetzungen auch im Rahmen einer Videosprechstunde erfolgen können. Der Beschluss wird dem Bundesministerium für Gesundheit vorgelegt und tritt nach Nichtbeanstandung und Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen/879/ 

Einlesen eGK

Bei bekannten Patienten gilt - entsprechend den Empfehlungen der KV: Liegt die Karte nicht vor bzw. kann diese nicht mehr nachgereicht werden, dürfen Daten aus dem Vorquartal übernommen werden (auf eine Mahnung zum Nachreichen der eGK kann verzichtet werden).

Bei neuen Patienten gilt: Wenn der Patient zuvor noch nicht in der Praxis war und der Erstkontakt per Videofernbehandlung stattfindet, hält der Patient seine elektronische Gesundheitskarte in die Kamera, damit das Praxispersonal die Identität prüfen und die notwendigen Daten (Bezeichnung der Krankenkasse; Name, Vorname und Geburtsdatum des Versicherten; Versichertenart; Postleitzahl des Wohnortes; Krankenversichertennummer) erheben kann. Der Patient bestätigt zudem mündlich das Bestehen des Versicherungsschutzes. (Quelle: https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php)

Die Daten werden dann manuell in den Schein eingetragen. Informationen der KVBW zum Ersatzverfahren finden Sie hier.

Infoveranstaltungen und Schulungen

Bis zum 31.12.2020 wird es nur in geringem Umfang und im Rahmen der Möglichkeiten allgemeine Vertrags- und Abrechnungsschulungen als Präsenzveranstaltungen geben. Sobald absehbar ist, ab wann ein reguläres Angebot von Präsenzveranstaltungen wieder sicher möglich ist, werden wir diesbezüglich wieder in die Planung gehen. Wenn Schulungsbedarf besteht, werden wir nach Möglichkeit und im Rahmen unserer Kapazitäten Telefon- oder Webkonferenzen für die jeweiligen Praxen anbieten.

Schutzausrüstung

Der von den Ärzten (nicht Psychotherapeuten) vom 26.3.20 bis 10.6.2020 beschaffte Bedarf an

  • OP-Masken (Mund-Nasen-Schutz)
  • partikelfiltrierende Atemschutzmasken, sog. Filtering Face Pieces – FFP (Schutzstufe FFP2; FFP3 oder Respirator insbesondere bei ausgeprägter Exposition, z. B. Bronchoskopie oder bei anderen Tätigkeiten, bei denen große Mengen Aerosole entstehen können)
  • langärmelige, mindestens flüssigkeitsabweisende Schutzkittel mit Rückenschluss und Abschlussbündchen an den Armen (z. B. nach DIN EN 14126:2004-01)
  • Schutzbrillen

kann gemäß der Vereinbarung zwischen KV und Krankenkassen als Sprechstundenbedarf abgerechnet werden. Die Rechnungen der MEDIVERBUND AG mit einem Datum ab 23.3.20 werden akzeptiert. Hierzu reichen Sie das Sprechstundenbedarfsrezept (Muster 16) zusammen mit der bereits bezahlten Original-Rechnung mit Zahlungsnachweis und Ihrer Bankverbindung bei folgender Stelle ein:

AOK Baden-Württemberg
Servicestelle Arzneimittelabrechnung und -prüfung
Schorndorfer Straße 32
71332 Waiblingen

Informationen der KVBW zur Abrechnung von Schutzausrüstung finden Sie hier

Vertragseinschreibung bei Fernkontakt

Das Aufklärungsgespräch zur Einschreibung von Versicherten kann fernmündlich vorgenommen werden. Weiterhin ist eine Unterschrift des Versicherten (z.B. postalischer Versand der Teilnahmeerklärung zwischen Therapeuten und Patient) zur wirksamen Einschreibung erforderlich. Die Daten zur Einschreibung des Versicherten werden wie gewohnt über die Vertragssoftware elektronisch übermittelt.

Videofernbehandlung und Telefonkontakte

Viele Leistungen der Verträge sind auch bei Videofernbehandlung oder im Rahmen von Telefonsprechstunden abrechenbar. Nähere Informationen finden Sie weiter unten. Psychotherapeuten finden im Bereich „Psychotherapie“ vertragsübergreifende Informationen.

FAQ Facharztverträge AOK BW/Bosch BKK

Abrechenbare Ziffern bei Videofernbehandlung und Telefonkontakten

Ausgleichszahlungen bzw. Härtefallregelungen

In sehr partnerschaftlichen Verhandlungen und zielorientierten Gesprächen haben wir auch für die Facharztverträge mit der AOK Baden-Württemberg und der Bosch BKK für die Quartale 1/20 bis einschließlich 4/20 vereinbart, dass den Selektivvertragsteilnehmern bei einer Pandemie bedingten Honorarminderung von mehr als 10 % gegenüber dem Vorjahresquartal Finanzhilfen von bis zu 90 % des Honorarvolumens im Vorjahresquartal gezahlt werden. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind finanzielle Hilfen staatlicher Stellen (wie z.B. Kurzarbeitergeld oder Soforthilfen von Bund/Land) mindernd zu berücksichtigen.

Damit kommen die Selektivvertragspartner ihrer Verantwortung zum Erhalt einer flächendeckenden ambulanten fachärztlichen Versorgung nach. Ein Antrag auf eine Ausgleichszahlung ist nicht erforderlich, die MEDIVERBUND AG meldet sich nach Auswertung der Abrechnungsdaten bei den betroffenen Praxen automatisch und informiert sie über die das Procedere zur Zahlung der Finanzhilfe.

Unbenommen hiervon können im Falle existenzbedrohender Honorarausfälle ggf. zusätzliche Liquiditätshilfen gezahlt werden. Zu entsprechenden Anträgen beraten wir Sie gerne.

Überweisung vom HZV-Hausarzt 

Grundsätzlich und insbesondere bei Abrechnung der Überweiser-Ziffer P1A besteht in den Facharztverträgen die Vorgabe, dass quartalsweise eine Überweisung des HZV-Hausarztes vorliegen muss.

Diese kann direkt durch die Hausarztpraxis auch per Fax oder verschlüsselt per Mail übermittelt werden. Wir konnten vereinbaren, dass im Rahmen einer zeitlich befristeten Ausnahme ( bis 30.09.2020 ) die Eingabe der LANR und BSNR des HZV-Arztes auf den Abrechnungsschein auch erfolgen kann, wenn aufgrund der aktuellen Situation ein Überweisungsschein nicht vorgelegt werden kann.

Hilfsmittelversorgung

Informationen der AOK sind hier zu finden.

Fortbildungen und Qualitätszirkel

Sofern in den Verträgen eine Verpflichtung zum Besuch von zertifizierten Fortbildungen und Qualitätszirkeln besteht, wird die Prüfung der Verpflichtungen für das ganze Jahr 2020 ausgesetzt.

FAQ Psychotherapie

Abrechenbare Ziffern bei Videofernbehandlung und Telefonkontakten

Erstkontakte

Erstkontakte können befristet bis zum 30.09.20 auch im Rahmen einer Videofernbehandlung (nicht per Telefon) stattfinden.

Gruppentherapie

Aktuell ist die Durchführung der Gruppentherapie per Videofernbehandlung nicht vorgesehen.

Neueinschreibungen

Neueinschreibungen ohne persönlichen Erstkontakt können in dringenden Ausnahmefällen mit dem Patienten über den Postweg oder digital abgewickelt werden. Es gelten die folgenden möglichen Vorgehensweisen: 

  • Der Arzt/Psychotherapeut druckt die Versichertenteilnahmeerklärung aus und verschickt beide unterschriebenen Exemplare per Post an den Patienten. Der Patient unterschreibt und schickt ein Exemplar zurück an den Arzt / Psychotherapeut. Die Einschreibung gegenüber der Kasse erfolgt elektronisch über die Vertragssoftware. 
  • Der Patient druckt die Versichertenteilnahmeerklärung von der Vertragswebseite unter www.mediverbund-ag.de aus bzw. bekommt diese Blanko vom Arzt / Psychotherapeuten per E-Mail zugeschickt. Der Patient unterschreibt und schickt die Teilnahmeerklärung per Post oder verschlüsselt per E-Mail oder per Fax an den Arzt / Psychotherapeuten. Parallel druckt der Arzt / Psychotherapeut die Versichertenteilnahmeerklärung für diesen Patienten auch über die Software aus, um so den Einschreibe-Code für den elektronischen Datenversand gegenüber der Kasse sowie das Beginndatum der Teilnahme zu erhalten. Sobald wie möglich wird die Originalunterschrift auf dieser Version der Teilnahmeerklärung nachgeholt. Bitte achten Sie vor einem Versand der Einschreibedaten darauf, dass Ihnen ein unterschriebenes Exemplar (original oder digital) als Nachweis vorliegt.

Nachweis Videofernbehandlung

Damit Sie zur (Video-)Fernbehandlung in den Selektivverträgen zugelassen werden können, benötigen Sie einen von der KBV zertifizieren Videodienst-Anbieter. Eine Liste aller zertifizierten Anbieter finden Sie unter folgendem Link:

 https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php

Als Nachweis benötigen wir den Lizenzvertrag des Videodienst-Anbieters. Sollten Sie keinen Lizenzvertrag erhalten haben, akzeptieren wir ebenfalls die per E-Mail erhaltene Registrierungsbetätigung. Den benötigten Nachweis können Sie an folgende E-Mail-Adresse schicken: abrechnung@medi-verbund.de oder per Fax an die Nummer: 0711/ 80 60 79 – 566.

Informationen zu Maßnahmen im Rahmen der Regelversorgung finden Sie hier: